Stiftung Lehm Verein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

irgendwo muß man anfangen

Unsere Projekte

Weil unser Verein noch ganz jung ist (Gründung am 05.Januar 2020), haben wir zur Zeit noch keine laufenden Projekte, über die wir berichten können.
Aber wir können Ihnen von unseren Projekten erzählen, die in Planung sind.                                                                                                                                                                                                                                  

Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, mit dem Bau der ersten Lehm-Testhäuser zu beginnen. Weil wir ja laut Satzung die Lehmhäuser in verschiedenen Klimazonen testen wollen und deren Auswirkung auf darin lebende Menschen, wird das erste Lehm-Testhaus in der Schweiz gebaut werden. Wie jeder weiß, ist die Schweiz voller Berge. Deshalb wird unser Testhaus auch mitten auf einem Berg in den schweizer Alpen platziert. So ist gewährleistet, daß der Lehm sich auch bei Minusgraden und hoher Schneelast beweisen muß. Weitere Lehm-Testhäuser werden aller Voraussicht nach in Norwegen, an der Costa Brava in Spanien und in der russischen Enklave Kaliningrad gebaut/aufgebaut oder zu Lehmhäusern umgebaut.
Die darin lebenden Testbewohner werden wir über eine Zeitungsannonce suchen und per Losverfahren aussuchen. Die Testbewohner haben die, in den Lehm-Testhäusern angebrachten, Messgeräte zu überwachen und die festgestellten Werte in Berichtstabellen einzutragen. Dazu zählen unter anderem die tägliche Messung der Außen- und Innentemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Unser Verein wird dann die gesammelten Berichte auswerten, Artikel verfassen und die gewonnenen Erkenntnisse veröffentlichen. Ab und zu werden wir entweder selbst einige Meter Film verbrauchen, um über die Lehm-Testhäuser zu berichten oder TV-teams regional vor Ort oder des staatlichen Fernsehens einladen, über den Bau/Umbau unserer Lehm-Testhäuser und deren Auswirkung auf darin lebende Menschen zu berichten.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü